Fortbildung - Taktik im Hubrettungseinsatz

Um unsere Drehleitermaschinisten und Gruppenführer mal wieder auf den neuesten Stand der „Taktik im Hubrettungseinsatz“ zu bringen, haben wir Jörg und Sven von “DREHLEITERAUSBILDUNG.de“ zu uns geholt. Die Fortbildung begann mit einem theoretischen Unterricht und den Themen Abstützproblematik, Einsatztaktik, Menschenrettung, Standortbestimmung und Unfallereignisse im Drehleiterbetrieb, um nur einige der vielen Themen zu nennen. Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann in die Praxis, wo wir verschiedene Objekte angefahren sind, um das in der Theorie Erlernte in die Praxis umzusetzen; dabei wurden uns die Leistungsfähigkeit, aber auch die Grenzen der Drehleiter durch die Ausbilder vermittelt.

 IMG 8823

Jeder der Drehleitermaschinisten und Gruppenführer hat im Team eine Übung unter den strengen Augen unserer Ausbilder und unserer Wehrführung durchgeführt. Jede Übung wurde dann im Anschluss mit den 19 Teilnehmern besprochen, um Fehler in der Einsatzpraxis zu vermeiden. Das Wichtige an dieser Ausbildung war für uns, dass unsere Führungskräfte zusammen mit den Drehleitermaschinisten fortgebildet wurden, um eine einheitliche Ausbildung in der Wehr zu gewährleisten und das erlernte Wissen an die aktiven Feuerwehrkameraden/innen weiterzugeben.

IMG 8951

Die Fortbildung hat allen sehr viel Spaß gemacht und dafür möchten wir uns noch einmal bei dem Team Jörg und Sven von „DREHLEITERAUSBILDUNG.de“ bedanken.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Um weitere Informationen zu bekommen, schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung & Impressum
Datenschutz & Impressum Ok