Zugführer 1

Name: Jens KlotzJahrgang: 1961
Erlernter Beruf: Landmaschinenmech.- Meister
Familienstand: Verheiratet und 2 Kinder
Eintritt FF: 1979
Dienstgrad: Brandmeister

Der Kamerad Jens Klotz ist seit dem 15.03.2006 Zugführers des 1. Zuges, außerdem ist er hauptamtlicher Gerätewart unserer Feuerwehr.
 

Lehrgänge : Truppmann, Truppführer, Funk, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer 1 und 2, Zugführer 1 und 2, Gerätewart, GSG 1 und 2, Atemschutzgerätewart und Seminare bei der Fa. Dräger

Jens Klotz trat seinen Dienst bei der FF Preetz als hauptamtlicher Gerätewart 1990 als Nachfolger von Heinz Galle an. Zuvor leistete er 11 jahre Dienst bei der FF Raisdorf.

Als hauptamtlicher Gerätewart ist er Angestellter der Stadt Preetz und Mitglied der FF Preetz.

Um seine Aufgaben jeder Zeit nachkommen zu können, wohnt Kamerad Klotz mit seiner Familie im Feuerwehrhaus, denn seine Fachkenntnisse sind auch bei Einsätzen nach Feierabend für die Wehr eine große Hilfe.

Zu den Aufgaben des hauptamtlichen Gerätewartes gehören neben der Verwaltung von Personal-, Inventar- und Prüfberichten auch die Wartung und Pflege von Fahrzeugen und Gerätschaften, einschließlich der Atemschutzgeräte. Diese Geräte bedürfen einer besonderen Prüfung und Wartung, da eine Fehlfunktion die Lebensgefahr für seine Kameraden bedeuten kann. Die Kameraden haben jedoch großes Vertrauen in seine Arbeit, da sie wissen, daß er sie mit äußerster Sorgfalt ausführt.

Auch die Reinigung des Gerätehauses und der Außenanlagen gehören zu seinen Aufgaben. Doch damit noch nicht genug: Um die Funktion der Hydranten im Stadtgebiet sicher zu stellen, werden sie einmal jährlich von ihm überprüft und die dabei festgestellten Mängel an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Und sollte einmal eine Jacke oder Hose bei einem Einsatz kaputt gehen, können wir Kameraden uns vertrauensvoll an den Kameraden Klotz wenden, er sorgt dann für Ersatz, denn ihm obliegt auch die Verwaltung der Kleiderkammer.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Stadt Preetz
Güterstraße 2
24211 Preetz
Telefon: 04342/76700
Fax: 04342/767020
IBAN  DE72 2105 0170 0020 0026 89 
BIC NOLADE21KIE