Zugführer 2

Name: Sven Petersen
Jahrgang: 1973
Geb.-Ort: Preetz
Beruf: Industriemeister Elektro
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Eintritt FF: 1986
Dienstgrad: Brandmeister

Lehrgänge:
Truppführer, Gruppenführer I und II, Maschinist, Atemschutzgeräteträger, Motorsägenführung, Gefährliche Stoffe und Güter, Jugendwartung, Technische Hilfeleistung, Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung in Bahnanlagen I, Taktisches Führen einer Drehleiter, Sichern in absturzgefährdeten Bereichen, Gefahrenabwehr in kritischer Infrastruktur Gasversorgung

Sven Petersen trat 1986 mit 12 Jahren der Jugendfeuerwehr Preetz bei. Dort wurde er bis 1991 zum Feuerwehrmann ausgebildet und wechselte dann in die Einsatzabteilung. Der Jugendfeuerwehr blieb er jedoch als Ausbilder treu und übernahm 1994 das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes. 2000 wurde er als Jugendwart gewählt und amtierte bis 2012. Als 2011 das Amt des Gruppenführers der 4. Gruppe neu zu besetzen war, scheute er sich nicht und stellte sich hierfür zur Verfügung, welches er mit großem Erfolg bis 2016 ausübte. Zum Zugführer wurde Sven Petersen 2016 als Nachfolger von Rolf Schlüter gewählt, der altersbedingt in die Ehrenabteilung wechselte. Neben diesen Aufgaben ist er seit 1994 in der Truppmannausbildung für die Stadt Preetz und das Amt Preetz Land tätig und unterstützt seit 1993 in der technischen Ausbildung an der Drehleiter.
Beruflich bildete sich Sven Petersen ebenfalls fortlaufend weiter. Nach seiner Ausbildung zum Energie-Anlagen-Elektroniker von 1992-1996 wurde er im Bereich Instandhaltung/Umbau/Neubau von Hoch- und Mittelspannungsanlagen eingesetzt. Eine spartenübergreifende Ausbildung zum Netzmonteur für Energie-Versorgungsunternehmen erfolgte 2004. Hierdurch konnte er im Entstörungsdienst für Strom/Gas/Wasser eingesetzt werden. 2008 wurde die Prüfung zum Industriemeister Elektro mit Erfolg absolviert. Heute umfasst das Tätigkeitsumfeld neben der betrieblichen Ausbildung von Auszubildenden die Instandhaltung und Entstörung von elektrischen Schaltanlagen bis 110000 Volt sowie mobile Ersatzstromversorgungen bei Störfällen.

Drucken E-Mail

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Stadt Preetz
Güterstraße 2
24211 Preetz
Telefon: 04342/76700
Fax: 04342/767020
IBAN  DE72 2105 0170 0020 0026 89 
BIC NOLADE21KIE