Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2019

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stadt Preetz wurde am 25. Januar 2019 vom Jugendwart Marco Brüning eröffnet. Eingeladen waren unser Wehrführer Manfred Wenselowski, der stellvertretende Wehrführer Tim Latendorf, der Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Ohrt, der Vorstand der aktiven Feuerwehr Stadt Preetz sowie die Ehrenmitglieder der Feuerwehr Stadt Preetz.

Die Kasse wurde vom Kassenwart Jens Will geprüft und angenommen. Jens Will stellte den Antrag auf Entlastung des Jugendausschusses, dies wurde einstimmig beschlossen. Herzlich Willkommen geheissen werden die Neuaufnahmen. Die diesjährigen Neuaufnahmen sind: Leo Elstner, Justin Reichmann, Lukas Schmidt, Simon Steht, Niklas Urbanczyk, AMy Gärtner, Finja Graumann und Finn Gerlitz. Den Wahlvorstand bildeten Jojo, Michelle und Manfred. Für das Amt der Jugendruppenleiterin wurde Mia Marten gewählt. Als stellvertretender Jugendgruppenleiter wurde Lucas Delfs vorgeschlagen und gewählt. Marvin Harder ist weiterhin Gruppenführer der 2. Gruppe. Die 3. Gruppe wird in diesem Jahr Tom Atas führen. Für das Amt des Kassenwartes wurde Lasse Marten gewählt. Das Amt des Schrift- und Pressewartes erhielt Julian Borchardt.
In diesem Jahr haben wir uns von drei Mitgliedern verabschiedet, Finn Lebson und Jojo Frieberg werden in den aktiven Feuerwehrdienst übertreten und Michelle Rosinke ist ausgetreten.
Folgende Kameraden wurden geehrt: Milena Müller, Collin Rohloff, Marc Atas, Johanna Beyer, Julian Borchardt, René Borkowski und Justin Horst. Sie erhalten alle ihre Silberlitzen für das erste vollständige Jahr in der Jugendfeuerwehr. Es gab im Jahr 2018 auch Absolventen der Jugendflamme Stufe 1. Folgende Kameraden wurden für das Bestehen geehrt: Milena Müller, Alina Lange, Jaden Missfeldt, René Borkowski, Basta Hassani, Marc Atas, Dominik Runge, Luke Gierig, Julian Borchardt und Lasse Marten. Das Jugendfeuerwehr Mitglied des Jahres 2018 wurde Dominik Runge mit einer Dienstbeteiligung von 96%.

Manfred Wenselowski sagte, dass die Preetzer Jugendfeuerwehr mit 34 Kameradinnen und Kameraden die größte im Kreis  ist, . Darüber hinaus bedankte er sich für das Jahr 2018 und zählte verschiedene Events auf, die sehr gut gelaufen sind. Außerdem bedankte er sich beim Ausbilderteam der Jugendfeuerwehr und erzählte noch einiges vom Jubiläum und der Jugendfreizeit. Ebenso wurde die feierliche Fahrzeugübergabe am 10. August 2019 erwähnt, wozu natürlich auch die Jugendfeuerwehr eingeladen ist. Hinzukommend lud er die gesamte Jugendfeuerwehr zum Eis oder Pommes ein und darüber hinaus den neugewählten Jugendausschuss zur Jahreshauptversammlung der AKtiven.

Jürgen Ohrt bedankte sich für die Einladung und gab Grüße aus dem Kreis weiter.

Der Abend endete mit einem Jahresrückblick 2018 als Film und einem gemeinsamen Essen.

Der Bericht wurde vom neugewählten Schrift- und Pressewart Julian Borchardt geschrieben.

Freiwillige Feuerwehr Stadt Preetz
Güterstraße 2