FÖRDERNDE MITGLIEDSCHAFT

Was ist das und wozu braucht die Freiwillige Feuerwehr "Fördernde Mitglieder"?

Der Begriff Fördernde Mitgliedschaft bedeutet, dass Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Preetz sind, ohne aktiv am Ausbildungs- und Einsatzdienst teilzunehmen. Eine Fördernde Mitgliedschaft ist ideal für alle, die zu wenig Zeit haben, sich aktiv am Schutz der Bevölkerung bei Tag und Nacht zu beteiligen.

Durch eine Fördernde Mitgliedschaft unterstützen Sie die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Ihrer Feuerwehr, die zu jeder Tages- oder Nachtzeit alles stehen oder liegen lassen, um zu helfen, wenn ihre Mitmenschen in Not sind.
Der Mitgliedsbeitrag für Fördernde Mitglieder beträgt jährlich mindestens 30 Euro. Weitere Verpflichtungen bestehen nicht .
Haben wir Ihr Interesse für eine Fördernde Mitgliedschaft geweckt?

Dann laden Sie sich die Beitrittserklärung als PDF-Datei herunter.

Füllen Sie dieses bitte vollständig aus und senden es uns per Post zu.
Gerne können Sie es auch uns persönlich übergeben. An den Werktagen erreichen Sie unseren hauptamtlichen Gerätewart im Feuerwehrhaus an oder geben es uns bei einem unserer zahlreichen Dienstabenden am Feuerwehrhaus persönlich ab. Wir geben auch einen Einblick in das Feuerwehrleben und führen Sie rum.

Sollten Sie vorher mit uns in Kontakt treten wollen, benutzen Sie bitte das Kontakformular.

Wenn Sie sich nicht über eine Mitgliedschaft binden möchten, können Sie uns auch mit einer Überweisung auf das folgendes Konto unterstützen:

Empfänger: Freiwillige Feuerwehr Stadt Preetz
Bank: Förde Sparkasse
BIC: NOLADE21KIE

Die Mittel der Fördernden Mitglieder sowie Einzelspenden werden nicht zur Entlastung des städtischen Haushaltes verwendet.

Die Beiträge und Spenden werden für
  • zusätzliche Aus- und Fortbildung
  • Unterstützung der Jugendarbeit
  • Ergänzung der EDV- und  Technikausstattung
  • Förderung der Brandschutzerziehung/ Brandschutzaufklärung
  • Ausbildungsmaterialien
  • Kameradschaftspflege

verwendet.
Die Fördernde Mitgliedschaft  kann jederzeit ohne Angabe von Gründen zum Ende eines jeden Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die Mitbürger, die uns schon seit Jahren die Treue halten und freuen uns sehr über die, die seit neuestem zur Gemeinschaft der Fördernden Mitglieder zählen.
Sie tun etwas Wichtiges und Gutes, wenn Sie Ihre Freiwillige Feuerwehr unterstützen.

Feuerwehr Stadt Preetz

Güterstraße 2