Jahreshauptversammlung 2023

Die Durchführung der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Preetz gestaltete sich dieses Jahr etwas schwieriger. Schon während der Aufbauarbeiten, die Jahreshauptversammlung fand in der Fahrzeughalle statt, wurde die Feuerwehr zu 3 Einsätzen alarmiert. Um 13:26 Uhr zu einem Drehleitereinsatz „droht Ast zu fallen“, um 15:56 Uhr hatte ein CO-Melder in einem Wohngebäude  Alarm ausgelöst und um 16:40 Uhr kam es in einem mehrstöckigen Gebäude zu einem Wasserschaden.

Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete der Wehrführer die Versammlung mit der Begrüßung der geladenen Gäste, der Ehrenmitglieder, des Jugendausschusses der Jugendfeuerwehr und der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Preetz. Im Anschluss gedachten die TeilnehmerInnen  des im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Max Justen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde einstimmig angenommen. Es folgte eine Pause mit Imbiss.

Die Versammlung wurde mit der Verlesung der Berichte des Wehrführers, des Jugendwartes und des Kassenwartes fortgesetzt. Der nächste Tagesordnungspunkt lautete Ehrungen, Vereidigungen und Beförderungen.

Es gab zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Der Ehrenwehrführer Hermann Matuczak erhielt dieses Jahr die Bandschnalle für 70 Jahre Mitgliedschaft. Auch gab es zahlreiche Vereidigungen und Beförderungen.

IMG 20230203 220018

Im weiteren Verlauf der Sitzung kam es zu einem weiteren Einsatz für die Feuerwehr. In direkter Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus kam es zu einer Körperverletzung durch mehrere Jugendliche. Die Polizei bat bei der Suche nach den Flüchtigen um Amtshilfe. Einige Mitglieder der Feuerwehr halfen mit der Drohne bei der Suche nach den Geflüchteten.

Mit Wahlen einer neuen Jugendwartin und eines Gruppenführers der 2. Gruppe wurde die Versammlung erneut fortgesetzt. Zur neuen Jugendwartin wurde Dora Bublies und zum Gruppenführer der 2. Gruppe Lukas Schulius gewählt. Zahlreiche Gäste überbrachten im Anschluss daran ihre Grußworte.

IMG 20230203 225741

Eine Überraschung gab es dann zum Ende der Versammlung. Das im letzten Jahr bestellte Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde durch den Lieferanten pünktlich zur Jahreshauptversammlung fertiggestellt und an die Feuerwehr übergeben.